Einleitung

Wieso gibt es diese Seite? Wozu brauche ich Sortieralgorithmen? Das sind nur zwei von vielen Fragen, die man sich stellen könnte? Die Antwort ist aber ganz einfach. Sortieralgorithmen gehören mit zu den wichtigsten Algorithmen der Informatik. Obwohl heutzutage bereits "alle" Algorithmen irgendwie und irgendwo implementiert sind und man sich darüber also keinen Kopf mehr zu machen braucht, muss man damit rechnen irgendwann trotzdem einmal damit konfrontiert zu werden. Die Gründe sind einfach erklärt:

Sortieralgorithmen sind neben ihrer Nützlichkeit (Sortieren von Daten) sehr gut für Lehrzwecke geeignet. Ob nun für das Erlernen einer neuen Programmiersprache, das Üben von Laufzeit- oder Speichernutzungsabschätzungen, Plausibilitätsbeweisen oder Rekursionen und Iterationen. Überall können solche Algorithmen ideal angewendet werden.

Da ich keine oder nur wenige Seite im Internet gefunden habe, auf der alle wichtigen (oder unwichtigen) Sortieralgorithmen übersichtlich zusammengefasst sind, habe ich mich diesem Problem angenommen. Auf dieser Seite finden Sie alle mir bekannten allgemeinen Sortieralgorithmen mit allen Informationen die dazu gehören.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass diese Seiten grammatische und inhaltliche Fehler enthalten können. Außerdem sind die Angaben niemals vollständig. Z.B. werden nur die wichtigsten Varianten der Algorithmen vorgestellt. Da ich die Algorithmen zum großen Teil nur aus Mitschriften von Vorlesungen, noch aus meiner Schulzeit oder aus dem Internet habe, kann ich verständlicherweise keine Garantie auf Fehlerfreiheit und Vollständigkeit geben. Da ich ggf. einige Anpassungen (Optimierungen) vorgenommen habe, entsprechen die meisten Algorithmen nicht 100% dem Original.

Alle Algorithmen sind (innerhalb der Europäischen Union) Public Domain, auch solche, die von mir optimiert/entwickelt wurden.